Flug + Bangkok Teil 1 Deutsch :-)

20 oktober 2013 - Bangkok, Thailand

Fett gedruckt bedeutet: demnaechst Fotos dazu :)

Dienstag 15.10.2013 18.05 Uhr flogen wir von Duesseldorf nach London. Einsteigen - aufsteigen - landen- und schon waren wir in London, mussten uns dort noch einige Stunden bespassen und konnten dann den echten Flug nach Bangkok antreten. So begeistert ich von Teil 1 [Duesseldorf - London] war, es gab naemlich Essen waehrend des 60 Minuten Fluges, so verstimmt war ich ueber den nicht vorhandenen Sitz-/Liegekomfort in Teil 2 [Duesseldorf Bangkok] - [11 Stunden Flug!!!]. First Class und Business konnten sich langgestreckt ueber 4 Kwadratmeter in Ihre Sitze schmiegen und ich wusste nicht wohin mit meinen Beinen (und so kilometerlang sind die bekannterweise ja nicht). Aber was das Entertainment-Angebot auf Langstreckenfluegen betrifft hat sich einiges getan seit ich das letzte Mal so lange geflogen bin. Jeder Sitz hat einen eigenen Bildschirm und es gibt genug Auswahl. Fuer jeden was dabei.

Mittwoch- gelandet 15.15 Uhr lokale Uhrzeit. Allererster Eindruck Bangkok (siehe auch Film): Warm, feucht, ueberall Essensstaendchen, viele kleine Menschen, viele laechelende Menschen, viiiiiiele Auto¨s, Roller, TukTuks, Busse.

In jedem Reisefuehrer hatte ich gelesen, dass die meissten Thais eigentlich immer laecheln aber es oft eher eine Maske ist als echte Freundlichkeit. WIr wurden sofort eines besseren belehrt auf dem Weg vom Flughafen zum Hotel. Hierbei sprachen wir eine junge Frau an in der Metro um zu fragen, ob wir die richtige Haltestelle ausgesucht hatten um zu unserem Hotel zu gelangen. Sie beantwortete nicht nur diese Frage sondern gab uns sofort noch ein paar Tips fuer Ausfluege, schoene Inseln (wo nicht viele Touristen sind), nahm uns mit zum richtigen Umsteigepunkt zur Skytrain und erzaehlte einen Schwung aus Ihrem Leben. Super erster Eindruck!

Nachdem wir unser Gepaeck im Hotel abgelegt hatten etc. sind wir losgezogen um etwas essen zu gehen. Todesmutig haben wir uns an ein recht-anstaendig aussehendes Strassenrestaurant gesetzt. Immerhin wurde uns auch zu diesem Thema von allen Reisefuehrern, Tropeninstituten und Reisewebsites mehrmals nachdruecklich erklaehrt, dass man nichts essen soll, dass mit Wasser aus dem Hahn abgewaschen wird, Eiswuerfel, Salat - und kurz gesagt: Cook it, boil it, peel it or forget it. Aber abenteuerlustig wie wir waren haben wir es einfach doch gemacht und direkt einen Salat bestellt und, ja wirklich: Cola mit Eiswuefeln getrunken. Ist uebrigens gut gegangen und der Salat war ein Fest fuer meine Geschmacksknospen. Weniger entspannt waren Stefaans erste Kontakte mit der Thai Kueche in Bezug auf Schaerfe.. Obwohl er ^nicht scharf^ bestellt hatte, hat er doch 45 Minuten mit einer kleinen Schuessel Suppe gekaempft und dabei bestimmt 7 Liter ausgeschwitzt :-D Weiterhin hat er ^Chitterlings^ bestellt. Der Kellner konnte uns nicht sagen was es ist bis er letztendlich ^Pork^ sagte. Na ja, wir hatten schon im Vorfeld gesagt, dass es manchmal ganz gut ist NICHT zu wissen was es ist das da auf dem Teller liegt, um seine neuen Geschmackserfahrungen nicht durch anerlernte Gedankenblockaden im Vorfeld schon zu behindern. Ich habe mit vollem Bewusstsein meine Brille nicht aufgesetzt (3 Kurse Histologie und 7 Kurse Anatomie im Studium- mehr muss ich wohl nicht erklaeren), auch wenn mir diese ^Chitterllings^ von Anfang an nicht so geheuer waren. Probieren und gut. War nicht schlecht. Erst gegen Ende habe ich dann doch mal etwas genauer geschaut.. Und? Darmstueckchen mit Knofi und etwas undefinierbarem im Darmlumen.. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass es gereinigter Darm und dann etwas anderes gefuelltes da rein gekommen ist.. Alles andere haette meinen herrlichen Salat wieder in die Aussenwelt befoerdert.

Donnerstag haben wir nicht viel unternommen, denn der Jetlag war doch deutlich spuerbar.

Freitag waren wir noch immer voellig fertig, da wir nachts nicht schlafen konnten, sind aber um 8.30 Uhr (also nach unserer Zeit um 3.30 Uhr) aus dem Bett gekrochen und haben Sport gemacht um dann munter an unserem ersten richtigen Touristentag zu beginnen.

Wir waren um 12 Uhr mit Freunden von Stefaan verabredet die eine aehnliche Reise wie wir machen und am Tag zuvor in Bangkok angekommen waren. Als erstes sind wir zum Wat Phrao Kaeo und dem Koeniglichen Palast gegangen. Das ist ein riesiges Grundstueck mit vielen praechtigen Tempeln und dem ehemaligen Koenigshaus. Die aufeinanderfolgenden Koenige haben immer wieder was dazugebaut, sodass es inzwischen eine interessante Mischung von Baustilen geworden ist. Von Thailaendisch bis Viktorianisch. Das ganze Grundstueck ist umgeben von einer hohen weissen Mauer (2 Kilometer!) und die hohen Eingangstore sind riesig gross, denn komplett geschmueckte Elefanten mussten hier bei Feierlichkeiten muehelos hindurch koennen. Dort findet man auch den Smaragd / Jaden Buddha. Das meisst verehrte Buddhabild von ganz Thailand. Es verschwindet etwas auf dem 10 Meter hohen Prunkpodest und ist fuer nicht Buddhisten wie mich weniger beeindruckend als alles was drumherum steht (aber schoen). Ansonsten sind die abermillionen Details in den Bauwerken und Statuen sehr beeindruckend. Ich hatte mir noch einen Audiosprachfuehrer gegoennt und war fasziniert davon, dass es fuer unglaublich viele Kleinigkeiten die man sieht an den Bauwerken, Verzierungen, Throehnen etc. eine Bedeutung gibt.

Danach hatten wir erst mal genug von Tempeln. Zu Fuss sind wir Richtung Fluss, haben unterwegs noch ausgiebig und lecker gegessen (fuer umgerechnet 6 euro zu zweit, inklusive Getraenken) und haben das Taxi-Boot genommen auf dem Chaophraya-Fluss, dass uns nach China Town gebracht hat. Dort kann man so ziemlich alles kaufen was es in Bangkok zu kaufen gibt, allerdings immer nur im 10-er Pack. Keine Chance nur eine Klobuerste zu kaufen. Direkt fuer die naechsten Jahre oder um die ganze Familie gluecklich zu machen.

Nachdem wir uns von den Freunden verabschiedet hatten sind wir Richtung Hotel gezogen. Auf dem Weg kamen wir in einer Seitenstrasse an einem Schild vorbei ^Thai Massage 120 Baht/Stunde^ = 2.82 Euro!! Unsere geschundenen Koerper trugen uns ganz selbstverstaendlich dorthin. Wir mussten eine Treppe hoch und draussen sassen einige Thais. Eine Frau nahm uns sofort mit rein. Schuhe aus, Treppe hoch. Duesterer Flur. Waeren wir unten beim reinkommen nicht schon an einem Raum vorbeigekommen wo Menschen die Fuesse massiert kriegten, ich haette mich gefragt ob ich hier richtig gelandet bin oder ob die Dame verstanden hat, dass wir an einem sehr abenteuerfreudigen Dreier interessiert waeren. Sie brachte uns in einen dunklen Raum (noch immer nicht vertrauenerweckend) in der eine gemuetliche Liegegelegenheit neben der anderen war und die abgetrennt werden konnten durch Tuecher. Wir kriegten (frische!) Gewaender- Leinen-hose und -Hemd, durften uns bei herabgelassenen Tuechern umkleiden, gemuetlich hinlegen und der Spass konnte beginnen. Frauen massieren Frauen, Maenner massieren Maenner. Oh mein Gott!! War das herrlich!!!! Ausser die ab und zu sehr enthousiasten Dehnungsbewegungen von der kleinen aber aeusserst kraeftigen kleinen Thaifrau, habe ich schamlos genossen. Ich musste mich beherrschen nicht immer mit lautem Getoese meine ^Geniessgeraesche^ von mir zu geben. Das haette die friedvolle Umgebung und Musik bestimmt verstoert. Die Thaifrau hat mich schon ausgelacht als sie zwischendurch fragte ob alles okay ist. Mein enthousiastes Gesicht und beide Daumen in der Luft war scheinbar schon zu viel des Guten (habe es wieder gut gemacht mit einem guten Trinkgeld). Ich wuerde sofort ein Abo nehmen! (Und das geht uebrigens wirklich.) Danach sind wir ins Hotel geschwebt! Von laufen konnte jetzt echt nicht mehr die Rede sein.

Samstag haben wir uns das National Museum angeschaut. Der Tempel war schoen. Der Rote Palast auch. Dort wohnten die Frauen von den ersten Koenigen. Und eine Halle mit den koeniglichen Bestattungsfahrzeugen war auch beeindruckend. Diese ganzen Details. Praechtig! Wer mich kennt, weiss ich mag es eher schlicht, aber das hier ist schon ganz schoen beeindruckend. Weiterhin gab es noch etliche Gebaeude mit gefundenen ^Kleinigkeiten^ und gefuehlte 7000 Buddhafiguren. Eher weniger unser Ding. Allerdings haben wir versucht herauszufinden was die verschiedenen Haltungen (vor allem mit den Haenden) bedeuten.. Noch sind wir uns nicht so sicher. To be continued..

Anschliessend haben wir uns noch die Universitaet angeschaut (modern, wie bei uns nur mit hier und dort einem kleinen Tempelchen) und den Wat Mahathat- tempel halt. Ach ja, wers noch nicht selber geschnaggelt hatte: Wat = Tempel. Und zum Schluss sind wir zum Wat Po. Das ist der aelteste und groesste (8 Ha) Tempelkomplex von Bangkok. Dort findet man den ruhenden Buddha. Das ist die Haltung von Buddha der das Nirvana erreicht hat: ein Zustand von vollkommender Ruhe und absolutem Frieden. Ein liegender Buddha der 46 Meter lang und 15 Meter hoch ist. Er ist aus Zement gemacht und darauf sind duenne Blaetter Blattgold. Die Fusssohlen sind eingelegt mit 108 Perlmut Figuren. Sehr schoen und beeindruckend.

Und dann wars genug mit Sehenswuerdigkeiten. Andere Beduerfnisse mussten befriedigd werden. Mein Buchwurm. Durch bereits genannte schlaflose Naechte war meine Leselektuere bereits durchlesen. Wir hatten vernommen, dass es in der Khao San Road (DER Backpackerstrasse) Buecherlaeden gibt. Genial! Dort kann man fuer kleines Geld (2-4 Euro) gebrauchte Buecher kaufen (und seine eigenen uebrigens eintauschen gegen neue Buecher). Waehrend ich noch schmoekerte und Stefaan sich begann zu langweilen quatschte er die Verkaeuferin an. Dazu ein kurzer Zusatz: Der offizielle Name von Bangkok ist der laengste Staedtename der Welt und 172 Buchstaben lang: Krungthepmahanakhornbowornrattanakosinmahintarayuthayyamahadilok-popnopparatratchathaniburiromudomratchaniwetmahasathan. Aber auch wenige Thais kennen ihn auswendig. Wir hatten uns vorgenommen Jemanden zu finden der ihn kann (Challenge accepted!). Und da waren wir, und eine kleine suesse sehr schuechterne Buchverkaeuferin. Erst wollte sie nicht, aber ein mal auf trab, hat sie uns sogar ein Lied darueber rausgesucht und es zusammen mit Stefaan geschmettert (na ja, wir wollen mal nicht uebertreiben: gesungen). Wir haben uns koestlich amuesiert und vereinbart wenn wir in ein paar Monaten noch mal hier in Bangkok sind (das ist der Plan), kommen wir zurueck und kann Stefaan das Lied singen und sie singt uns ein neues vor :-)

1. Michèle Van Rietvelde:
    21 oktober 2013
    Duitse tekst lezen is toch nog niet zo simpel ! Oefening baart kunst ;-)
  2. Anna:
    22 oktober 2013
    Übung macht den Meister :)